Linux HowTo: 32bit Skype auf 64bit Linux laufen lassen

Print Friendly, PDF & Email

Hallo,

sicherlich werden einige festgestellt haben sobald sie auf die Idee kommen unter einem 64bit Ubuntu / Mint-Linux Skype laufen lassen zu wollen, das dies nicht klappt, da Skype die Bibliothek „libGL.so.1“ nicht finden kann am gewohnten Ort.

Um dies zu beheben gehen wir wie folgt vor:

zunächst benennen wir die Skype Datei um:

sudo -s
mv /usr/bin/skype /usr/bin/skype-bin
gedit /usr/bin/skype

Nun erstellen wir eine Neue Sykpe Datei mit folgendem Inhalt:

#!/bin/sh
export LD_PRELOAD=/usr/lib/i386-linux-gnu/mesa/libGL.so.1
exec skype-bin

Zu guter letzt machen wir die erstellte Datei ausführbar:

chmod 0755 /usr/bin/skype

Nun sollte wieder bei allen Benutzern Skype laufen.

Hoffe ich konnte Euch damit helfen. Über ein Feedback hier würde ich mich sehr freuen.

Wie immer gilt: Ich übernehme keine Haftung welche an Eurem System eventuell entsteht!

GD Star Rating
loading...

Dieser Beitrag wurde unter Linux, Tips & HowTo's abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.