Was ist ein Alias und wie erstelle ich einen Alias unter OS X?

Hallo,

da ich gesehen habe, das wohl enige Leute nicht wissen was ein Alias ist beziehungsweise wie ein solcher erzeugt wird hier einmal eine Anleitung sowie Erläuterung dazu.

Was ist ein Alias?

Ich denke am besten lässt sich das Wort umschreiben mit einem Zeiger. Dieser Zeigt auf ein bestimmtes Objekt wie zum Beispiel eine Datei, einen Ordner oder ein Laufwerk.

So kann ich mir beispielsweise wenn ich öfters auf ein Bestimmten Ordner auf einem Bestimmten Laufwerk zugreife einen Alias anlegen, so das ich nicht mehr unter umständen 10 x Klicken muss um den Ordner zu öffnen sondern nur noch einmal.

Des weiteren hat ein Alias gegenüber herkömmlichen Links den entscheidenden Vorteil, das selbst wenn das Objekt verschoben oder ersetzt wird dieses noch gefunden wird.

Wie erzeuge ich einen Alias?

Wenn ich einen Alias erzeugen möchte halte ich die ⌥ & ⌘ Taste gedrückt klicke auf das Objekt (Datei, Ordner oder Verzeichnis) und ziehe es an den entsprechenden Ort. (z.B. auf den Schreibtisch)

Man erkennt einen Alias daran das auf dem Symbol des Objektes unten links ein Pfeil ist.

Alias Ordner

Alias Ordner

 

 

 

 

Das war es schon ab sofort können wir auf (in diesem Fall) den Ordner mit einem klick zugreifen.

Falls noch Fragen sind einfach einen Kommentar hinterlasse 🙂

Gruß ausm Pott
Hans

GD Star Rating
loading...