Duplex Druck dauerhaft einstellen per CUPS

Print Friendly, PDF & Email

Hallo,

wer im Besitz eines Duplex Druckers ist, möchte natürlich diese Funktion auch nutzen.
Dumm dann nur wenn obwohl in den Druckereinstellungen der Duplex Druck eingeschaltet ist, Aplikationen wie z.B. Acrobat sich vehement weigern beidseitig mit der Taste „Schnelldruck“ die Seiten Duplex auszugeben.  Und natürlich lästig stets dann die entsprechende „Voreinstellung“ auszuwählen.

Hilfe könnte hier allen Usern mit einem Duplexdrucker mein kleines HowTo bringen.
Ich würde mich im übrigen sehr über ein kleines Feedback freuen 🙂 

Also fangen wir mal an:

Zunächst rufen wir einmal CUPS auf im browser, dies geschieht über die Eingabe von: http://127.0.0.1:631/ danach sollte unser Browser folgendes anzeigen:

 

Cups Startscreen

Cups Startscreen

 

 

 

 

Danach klicken wir auf Drucker und wählen dort unser Gerät aus was bei mir mein MFP1536 Laserjet ist:

Drucker auswahl

Drucker Auswahl

 

 

 

 

 

 
Danach klicken wir im Dropdown auf Administration und wählen dort „Standardeinstellungen festlegen“ aus:

Standardeinstellungen festlegen

Standardeinstellungen festlegen

 

 

 
Danach werden wird aufgefordert unseren Usernamen + Passwort einzugeben.

Jetzt können wir wie in Folgendem Bild z.B. das Papierformat sowie auch den Duplexdruck permanent aktivieren:

Einstellungen

Einstellungen

 

 

 
Hoffe es hat einigen Leuten geholfen.

Gruß
Hans

GD Star Rating
loading...

Dieser Beitrag wurde unter Tips & HowTo's abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.