Alias (Verknüpfung) erstellen auf dem MAC

Print Friendly, PDF & Email

Hallo,

heute möchte ich einmal kurz beschreiben, wie es funktioniert mit einem Alias.

Wir suchen uns zunächst einmal eine Datei oder einen Ordner auf die / den wir verweisen wollen. Danach wählen wir mit der rechten Maustaste Alias erzeugen aus:

Alias ErstellenSofort ist eine Verknüpfung erzeug die wir nach belieben umbenennen können:

Erzeugter Alias

Erzeugter Alias

Diesen können wir nun z.B. auf den Schreibtisch verschieben.

Im Gegensatz zu Windows hat der Alias unter OSX den Vorteil, das auch wenn ich das Element auf das die Verknüpfung verweist verschiebe der Link dorthin erhalten bleibt.
Des weiteren hat ein Alias den Vorteil das ich nur ein paar KB an Platz weg nimmt auch wenn der Eigentliche Ordner / Datei einige MB hat.

Eine andere (mehrere Wege führen immer an’s Ziel) Möglichkeit wäre während ich ein Elemet verschiebe  ⌘ + Shift gedrückt halte wird automatisch ein Alias erzeug an dem Ort wohin ich das Element (also Ordner bzw. Datei) verschiebe.

So ich hoffe damit ein wenig Licht in’s Alias Dunkel gebracht zu haben.

Gruß
Hans

 

 

GD Star Rating
loading...

Dieser Beitrag wurde unter Tips & HowTo's abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.