HOWTO: Etiketten mit dem Adressbuch

Print Friendly, PDF & Email

Hallo,

wer öfter Briefe verschickt oder Adresslisten anlegen muss, kann mit Adressbuch viel Zeit sparen.

Statt Adressaufkleber oder Listen mühsam per Hand in Word, Excel oder dem Zweckform Label Assistenten zu erstellen oder gar die Umschläge per Hand zu beschriften, klappt das Drucken von Listen oder Beschriften von Umschlägen mit Adressbuch schnell und fast automatisch.

Wie geht das ganze?

Zunächst einmal öffnen wir das Adressbuch und wählen eine Adresse aus.

Danach gehen wir auf Ablage -> Drucken oder wählen einfach ⌘+ P

Im nun erscheinendem Dialog können wir das Etikett auswählen:

Sollte unser Etikett nicht dabei sein, können wir uns auch ein eigenes Set anlegen, das heißt, uns eine Vorlage anlegen für eigene Etiketten, falls (was nicht ganz unwahrscheinlich ist) die Etiketten nicht vorhanden sind in der Auswahl.

Hierzu klicken wir dann auf „Eigene definieren“ was wir unter Seite finden:

Dann werden wir nach dem Namen des neuen Layouts gefragt:

Und können nun die entsprechenden Werte eintragen sei es indem wir diese abmessen oder was oft der Fall ist einfach ablesen da viele Hersteller die entsprechenden Maße angeben auf der Verpackung. Im Screenshot habe ich einfach einmal für Zweckform 3422 Adressetiketten ein Layout mir angelegt um dieses zu bedrucken.

Nun gehe ich persönlich hin anstatt mir die Adressen auszuwählen welche ich auf Etiketten drucken möchte und lege mir eine Gruppe an (z.B. Etikettendruck) und kopiere mir meine Adressen einfach in diese Gruppe. Danach kann ich dann alle Adressaten auswählen und auf einen Rutsch auf Etiketten drucken.

Das war es schon. Beim ersten mal evtl. etwas aufwand aber mit Sicherheit immer noch schneller als die Adressen in ein Excel sheet zu kopieren oder in Word bzw. in meinem Fall OpenOffice.

Hoffe Euch hat das kleine „Mini How-To“ gefallen und würde mich über Feedback freuen.

Gruß ausm Ruhrpott

Hans

GD Star Rating
loading...

Dieser Beitrag wurde unter Tips & HowTo's abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.